guitar

 

Was ist ein Hidden Hero?

Unglaublich, wie viele Rockbands und Musiker es gibt. So viele Leute, die sich in ihren Übungskellern zusammenrotten und Musik machen, ob Rock, Blues, Jazz, Reggae, Pop, Soul, Samba, Metal, Rap ... Leider gibt es nur wenige Locations, wo sie dann spielen können; Zuschüsse und Übungsräume sind sowieso rar, die Aufmerksamkeit ist es auch.

Diesen leidenschaftlichen Musikern will Hidden-Hero mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Der zweite Hidden Hero ist die Live-Musik selbst. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich ein Musikprodukt in den Medien höre oder dabei bin, wenn sich Musik im Zusammenspiel entwickelt. Wenn ich nicht nur ein paar Sekunden hinhöre und die Hook Line mitsinge, sondern mich auf das, was da passiert, einlasse. Wie viele Menschen gehen eigentlich zu Live-Musk-Konzerten – und erst recht, wenn es sich um unbekannte Bands handelt? Dabei gibt es etliche Musiker außerhalb der professionellen Musikbranche, die gute Musik machen. 

Hidden-Hero will dazu beitragen, dieser besonderen Kunstform mehr Wertschätzung zu verschaffen. Denn was ist Live-Musik – Rock – Jazz, Blues, Rap usw. – eigentlich wirklich? Wahrheit, Authentizität, Kreativität und Freiheit ... große Worte, aber wahr.

Der Event-Kalender

Am wichtigsten ist für den Anfang der Veranstaltungskalender, in den wir unsere Gigs einfüllen können. Die meisten Event-Kalender enthalten so ziemlich alles von Blaskapelle bis Kirchenchor – nur die Rockmusik ist unterrepräsentiert. Also fangen wir damit mal an. Der HH Kalender muss zuverlässig sein, sonst wird ihn das Publikum nicht annehmen – Ihr wisst schon, die Leute, die zu unseren Konzerten kommen sollen. Also: Haut rein und tragt Gigs ein. Macht die Leute mal ein bisschen heiß auf Euch! Und heuert andere Bands an, die HH geeignet sind!

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Bands im Veranstaltungskalender spielen ausschließlich eigene Stücke!

Regional oder überall?

Beides! Hidden-Hero hat am am Ammersee angefangen (einfach, weil wir hier sind und 1000 Musiker kennen). Inzwischen haben wir aber schon Ableger, u.a. in Berlin. Ziel: bundesweit.

Hidden-Hero gibt's noch nicht so lange. Falls du also im HH Veranstaltungskalender in deiner Region noch keine Einträge gefunden hast – das ist der Grund. Sei du der erste Hidden Hero in deiner Umgebung und trag dich oder deine Band hier ein. Und sag es den anderen Bands in deiner Nähe.

Über den Veranstaltungskalender hinaus könnt Ihr Euch gegenseitig Location-Tipps geben, Kleinanzeigen aufsetzen oder Musiker suchen. Alles Sachen, die regional funktionieren. Deshalb kann man auch auf der Homepage seine PLZ eingeben und so gezielte Ergebnisse erhalten.

Was ist das Ziel von HH?

Längerfristig: öffentliche Aufmerksamkeit . Dass mehr Leute extra herkommen (und Eintritt zahlen), um die Bands zu sehen. Mehr Gigs, mehr Austausch, mehr Spaß, mehr Ruhm.

Gilt das auch für Einzelmusiker?

Und wie! Das betrifft auch Musikerinnen, die ja oft auch als Einzelinstrumentalistin, Sängerin oder im Duo unterwegs sind: Dies ist kein Männerclub! Einzelkämpfer und -Innen, her mit euch!

Gilt das auch für Live-Musik-Locations?

Und wie! Wenn Du eine Kneipe oder einen Club oder eine Halle oder sonstwas betreibst, wo es Live Musik – welcher Art auch immer – gibt: Werde Hidden Hero und trag Deine Veranstaltungen in den HH Kalender ein!

Wie werde ich HH?

Hier. Ist ganz einfach. Tu es JETZT, wenn du Auftritte willst. Und außerdem haben wir hier noch was Besonderes vor: den HH Award.

Was ist ein HH Schirmherr?

Ein guter und erfolgreicher Musiker, der HH richtig findet. Wir haben zwei tolle Schirmherren: Stefan Stoppok und den Drummer „Specki TD“. Sie unterstützen die Idee HH mit ihrem Namen und werden später beim HH Award in der Jury sitzen. Aber das ist noch geheim.

Wieso soll ich andere Bands zu Hidden Hero holen?

Weil Einzelheinzen hier Quatsch ist. Nur, wenn wir mal dokumentiert eine Größe darstellen, werden wir auch wahrgenommen – in Presse, Radio, TV und bei Kulturschaffenden in den Clubs und Institutionen.

Wie kann mir HH helfen, mehr Auftritte zu kriegen?

Erstens: über den Veranstaltungskalender.
Zweitens: über die Presse, die jetzt schon Interesse an HH signalisiert hat.
Drittens: Über die Möglichkeit, Locations einzustellen – und vor allem: zu bewerten! Nach Kriterien wie Bühnengröße, Licht, Anfahrt, Honorar, vorhandener Technik, aber auch danach, ob der Clubbesitzer/Wirt ein Hidden Hero ist oder gar keiner (im Aufbau).

Was ist eine HH Location?

Es gibt eine Reihe von Musik Clubs, die das Ehrenabzeichen Hidden Hero Location verdienen.

Weil sie z.B.

... Live-Musik Acts spielen lassen

... Sessions ermöglichen

... an der Vielfalt von Musik interessiert sind statt an Monokultur

... ein gemischtes Publikum anlocken – alt, jung, Mann, Frau – schön offen und locker statt Schublade.

Hier findet ihr unsere ersten HH Locations (wenn's jetzt noch nicht geht, habt noch ein wenig Geduld. Markus fährt Sonderschichten, um alles möglichst bald fertig zu kriegen...).

Übrigens sollen Sessions in HH Locations auch gefilmt und auf diese Seite gestellt werden.

Wie werde ich HH Location?

Registrier Dich hier und gib in Deinem Profil an, dass Du eine Location betreibst die eine HH-Location werden soll. Ist ganz einfach. Tu es JETZT, wenn du spannende neue Bands kennenlernen und Teil eines Netzwerks sein willst. Und außerdem haben wir noch was Besonderes vor: den HH Award.

Mich kennt eh schon jeder.

Ist doch super. Dann setzt du halt einfach deine Links in dein HH Profil. Es geht ja hier um die Live Musik insgesamt, die hier mehr verdiente Aufmerksamkeit kriegen soll. Außerdem: Im Veranstaltungskalender zu stehen, macht für jeden Act Sinn, sei er nun „hidden“ oder nicht. Hey, wenn man dich kennt: Vielleicht möchtest du Schirmherr werden?

Wie werde ich HH Schirmherr?

E-Mail an: willie.engels@hidden-hero.de.

Wäre super!

Was ist der HH Award?

Der HH Award ist in Planung und noch geheim. Nur so viel: Es geht um einen richtig großen Wettbewerb, mit Publikumsabstimmung, Auftritten in ausgewählten HH Clubs, ausführlicher Berichterstattung und vielem mehr. Aber das dauert noch. Jetzt macht halt erst mal den Veranstaltungskalender schön voll.

Das war’s jetzt erst mal –

LG, Willie

HH Initiatorin, Journalistin, Singer/Songwriter/Bassistin

Wer steckt dahinter?

Wir sind eine an Idealismus reiche Bande (s.u.), die HH macht. Unser Wunsch 2011 ist, dass sich wenigstens die Kosten tragen.


Anstifterin bin ich: Willie Engels, Singer / Songwriter / Bassistin bei Willie und die Magneten; Journalistin, Zeichnerin www.willie-und-die-magneten.de
willie@hidden-hero.de


Frank Eppinger, Interactive Media. Unser HH Vorposten in Berlin.
frank@hidden-hero.de


IT-Mann Markus Thielen hat die Seite programmiert. www.thiguten.de
markus@hidden-hero.de


Ede Epple, Chef der Landsberger Kulturinstitution discy. info@discy.de


Wolfgang Speckhardt, Bassist bei Faltenrock wolfgang@hidden-hero.de


Thomas Jankovic, Gitarrist, Art Director thomas@hidden-hero.de


Gus Adam, Drummer gus@hidden-hero.de


Made with Django.